Kursfahrt nach Frankreich

Der perfekt Moment: vor strahlend blauem Himmel und bei frühlingshaften Temperaturen posierten die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses 10fs der Liebfrauenschule für ein Gruppenfoto.

Frühlingserwachen in Paris

Endlich wieder auf Kursfahrt nach Frankreich

Nachdem aufgrund der Coronabeschränkungen in den letzten Jahren eine Kursfahrt nach Paris nicht möglich war, konnten in diesem Jahr endlich wieder 12 Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule vier erlebnisreiche Tage in der französischen Hauptstadt verbringen und kehrten nun putzmunter nach Nottuln zurück.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Französischlehrerin Ricarda Koschick sowie Daniela Smolka. Wie schon zuvor war die Gruppe im „Foyer le Pont“ im Stadtteil Montparnasse untergebracht, einem Begegnungszentrum der Evangelischen Kirchen in Europa.

Im Unterricht bereiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Stadtspaziergänge vor. Zum Beispiel gab es einen Rundgang mit 10 Stationen durch das Viertel Montmartre mit der Kirche Sacré-Coeur, aber auch weniger bekannten Punkten wie dem Weinberg und der letzten erhaltenen Windmühle. Ein anderer Spaziergang führte zu Sehenswürdigkeiten nach dem Motto „Der, die, das Älteste“ von Paris, wie dem ältesten Baum, einer Robinie, die nachweislich 1601 gepflanzt wurde, der ältesten Markthalle „L’enfant rouge“ oder der ältesten öffentlichen Wanduhr, die 1371 am Palais de la Cité installiert wurde und als Zeichen der Emanzipation der Monarchie von der Kirche stand.

Fünf Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot ihrer Lehrkräfte zu einem Besuch des Schlosses in Versailles, das angesichts des Spiegelsaales, aber auch wegen seiner Größe und goldenen Pracht einen bleiben Eindruck hinterließ. Zu den weiteren Programmpunkten zählte natürlich auch der Besuch der Kirche Notre-Dame und des Eiffelturmes, der bei voller Beleuchtung am Abend bestiegen wurde und auf große Begeisterung bei den Teilnehmenden stieß.

Insgesamt hat der Kurs trotz gelegentlicher Schauer die Zeit in Paris gewinnbringend verbracht. Lehrerin Ricarda Koschick war voll des Lobes für ihren Kurs: „Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein großes Maß an vielseitiger Eigeninitiative und fröhlicher  Entdeckungsfreude.“ und Lehrerin Daniela Smolka ergänzte: „Es war eine Freude zu sehen, welch Vergnügen der Kurs an gemeinsamen  Unternehmungen hatte. Sicher werden sich alle lange an diese Reise erinnern.“

Text und Foto: Daniela Smolka