Bestatterinnen stellen Beruf vor

Frau Lösing (re.) vom Bestattungsunternehmen Lösing, ihre Mitarbeiterin Frau Hülsner (li.) und Schülerinnen und Schüler der 9a.

Besuch des Bestattungsunternehmen Lösing in der Liebfrauenschule Nottuln

Seit einigen Wochen behandelt der katholische Religionskurs der Klasse 9a mit seiner Lehrerin Esther Cantama das schwierige Thema „Tod und Sterben“ im Unterricht. Recht früh wünschte sich der Kurs den Besuch eines Bestattungsunternehmen im Rahmen der Unterrichtsreihe, um einen authentischen Einblick in die Berufswelt des Bestatters bzw. der Bestatterin zu erhalten. Am Freitag war es dann so weit: Frau Lösing, vom Bestattungsunternehmen Lösing aus Nottuln, besuchte mit ihrer Mitarbeiterin Frau Hülsner den Kurs. Offen, ehrlich und sehr einfühlsam besprach Frau Lösing mit den Schülerinnen und Schülern ihre Fragen und brachte ihnen das doch häufig tabuisierte und befremdliche Thema nahe. Sie berichtete über Ihren Weg zum Beruf der Bestatterin, den Ablauf von Beerdigungen, Bestattungsformen und ihren Gefühlen während der Arbeit. Durch eine mitgebrachte Urne, einen Sarg für Sternenkinder, Bilder und einen Leitfaden gab Frau Lösing den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Die sehr glaubwürdigen Erzählungen von Frau Lösing trafen auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern und schnell zeigte sich, dass der Besuch eine große Bereicherung für die gegebene Unterrichtsthematik darstellte und ein wiederholter Besuch in anderen Kursen auf gegenseitiges Interesse stoßen würde.

Text und Foto: Esther Cantama